Heinz Willisegger, Komposition

 

Die „Bruder Klaus Jodler-Messe“ will 2017 und in den folgenden Jahren die Menschen zusammenführen und als Friedensprojekt über die Grenzen der Gemeinde, des Kantons ausstrahlen in die weite Welt.

Silvia Windlin hat für die Bruder Klaus Jodler-Messe die Texte geschrieben und Elisabeth Arnold mit der Metrik beauftragt. Aus ihrer Feder sind die Verse entstanden. Anschliessend hat sie Heinz Willisegger für die Komposition angefragt. Er hat das Werk vertont und die Melodie von Josef Gallus Scheel zum Bruderklausen-Gebet „Mein Herr und mein Gott“ arrangiert. Das musikalische Werk wird am 21. März 2017, zum 600. Geburtstag von Niklaus von Flüe, durch den Jodlerklub Flüeli-Ranft mit Vertretern aus den verschiedenen Landesteilen im Mehrzweckgebäude Flüeli-Ranft, Obwalden uraufgeführt.

 

Kapelle 01© Janine Omlin-Kayser

Mit dem Leitgedanken, der Grundwahrheit „ Friede ist allweg in Gott" sind wir auf dem Weg zum persönlichen, eigenen und inneren Frieden.

• Wir brauchen mehr Frieden, um Mensch zu sein in Einigkeit
• Wir müssen mit Frieden Mensch sein, dann gibt es keinen Streit
• Wir können dank Frieden Mensch sein und mit dir gehen.
(Gedanken aus dem Zwischengesang)

Bruder Klaus ist auch heute noch gegenwärtig. Er ist zeitlos von bedeutender Wichtigkeit mit seiner Doktrin, dem Leitsatz „Friede ist allweg in Gott". Er verdeutlicht darin sein Sehnen nach Frieden in Gott.

Die Jodler-Messe ist ein Friedensprojekt und soll Bezug zur Gegenwart schaffen, uns anregen, den persönlichen Frieden zu finden. Sie gibt die Möglichkeit, Bruder Klaus zu begegnen. Botschaften zu holen und diese hinauszutragen.