Bruder Klaus Jodler-Messe

Ranft ist der Kraftort, wo viele rat- und hilfesuchende Menschen aus nah und fern sich bei Bruder Klaus Ruhe, Ausgleich, Besinnung und Kraft aus der Tiefe holen. Über die Landesgrenzen hinaus wird sein Gebet „Mein Herr und mein Gott" gesprochen und nach der Melodie von J.G. Scheel weltweit gesungen.

Die Hinführung zum Ranft und das Vertrauen zu Bruder Klaus ist mir schon früh als Kind in der Familie und in der Schule durch die Lehrschwestern vermittelt worden.

2008 hat mich der Jodlerklub (JK) Flüeli-Ranft für die musikalische Leitung angefragt. Meine Motivation für die Zusage waren die Aufrechterhaltung und Weiterführung eines wertvollen Kulturguts im Wohn- und Wirkungsort des Eremiten Bruder Klaus.

2013 war mir klar, dass ich zur 600-Jahrfeier des Landesheiligen eine Bruder Klaus Jodler-Messe ins Leben rufen werde. Mein Engagement sah ich im Recherchieren des Lebens und Wirkens von Bruder Klaus, in der Auseinandersetzung mit seinen Zitaten sowie seiner geistigen Haltung und der Erarbeitung der Liedtexte in ungebundener Sprache (Prosa) für eine klassische Liturgiefeier.

„Der Friede ist allweg in Gott" habe ich als Impuls für meinen Text und das für die Menschen auf der ganzen Welt wichtige Thema gewählt. Die Bruder Klaus Jodler-Messe soll als Friedensprojekt Menschen zusammenführen als auch durch Menschen ausstrahlen und hinausgetragen werden. Für die Texte des Einzugs, Zwischengesangs, der Gabenbereitung, des Sanctus und des Segens habe ich mir 2013 viel Zeit gegeben. Für die Metrik, die gebundene Sprache habe ich 2014 die bekannte und versierte Textdichterin Elisabeth Arnold gewinnen können. Sie hat in sorgfältiger Arbeit den Text in Verse gesetzt, so dass ich für das musikalische Werk den kompetenten Komponisten Heinz Willisegger motivieren konnte. Er hat die Arbeit im Januar 2015 aufgenommen und innerhalb von vier Monaten in gründlicher Ausführung das Werk fertiggestellt, so dass im September bereits mit der ersten Probe gestartet werden konnte.

Für den Projektchor habe ich den Kernchor des JK Flüeli-Ranft sowie einzelne Sänger, Sängerinnen aus den verschiedenen Landesteilen der Schweiz begeistern können.

Zu Beginn der Idee war mir auch bewusst, dass ich meinen Schwerpunkt mit Probebeginn auf die musikalische Leitung setzen werde und für die umfangreiche Vorbereitungsarbeit zur Uraufführung ein leistungsfähiges OK finden muss. In der sehr geschätzten Person von Herrn Beat Naegeli, (früherer OKB Direktor) habe ich die Zusage für das OK-Präsidium erhalten. Verstärkt und unterstützt wird er durch Janine Omlin, Präsidentin des JK Flüeli-Ranft, Marcel Ming, Heinz Mathis und die Dirigentin.

Zur Realisierung des Projekts „Bruder Klaus Jodler-Messe" stellen sich viele Menschen mit Begeisterung und grossem Engagement zur Verfügung. Ihnen möchte ich meinen geschätzten Dank aussprechen.

Das Spezielle an der Messe finden wir im Sanctus. wo sich der erste und anspruchsvolle Jodelkanon präsentiert. Im Agnus Dei hören wir das weltbekannte jetzt auch für Jodelgesang arrangierte Bruder Klausenlied. Der Segen zeigt Dorothee, die treue Frau und Gattin: "Er muss seinen Weg jetzt gehen..."

„Herr Gott, wir danken für unsern Bruder Klaus."

16. Oktober 2016, Silvia Windlin